Effektiv und sicher gegen Ladendiebstahl vorgehen – was man wie als Geschäftsinhaber tun kann
9. Juni 2024Nach wie vor beklagen sich viele Ladenbesitzer und Geschäftsinhaber über Ladendiebstähle. Millionenschäden kommen jedes Jahr dabei zustande und die Tendenz ist steigend zu verbuchen. Doch was kann man als Betroffener präventiv tun? Wie geht man systematisch vor, um Diebstähle zum Einen zu verhindern, zum Anderen es den Langfingern so schwer wie möglich zu machen? Aber auch die Frage nach der richtigen Sicherung der Geschäfte und Läden spielen hier eine gewichtige Rolle, wie auch die clevere Vorgehensweise wie man was dekoriert, präsentiert und auslegt. Besonders im Bereich Juweliere und Schmuckgeschäfte sind diese Maßnahmen vor großer Wichtigkeit und Bedeutung.
Die Profis mit ins Boot holen
Eine als überaus effektive Maßnahme zur Vorbeugung des Diebstahls ist der Einsatz von Detektiven. Diese sind heute sehr gut geschult und gehen ganz gezielt professionell und seriös vor. Meist aus dem Hintergrund agierend werden sie kaum wahrgenommen und auf diese Weise können se frei schalten und walten. So kann man beispielsweise die Detektei AcentA (detektei-acenta.de) engagieren, die dann ihr Personal explizit so positioniert, dass sie flächendeckend observieren können. Kommt es dann zum Diebstahl und auch zum Vorsatz dessen, kann effektiv und äußerst wirkungsvoll zugegriffen werden. Denn nichts schreckt Diebe mehr ab, als dass sie bei frischer Tat unverhofft erwischt werden.
Videoüberwachungen – ein Muss
Jedes Geschäft verfügt in der Regel heute über ein Überwachungssystem. Meist werden diese Systeme ebenfalls von Detekteien angebracht und auch observiert. Die Überwachung kann auf diese Weise in Echtzeit, zu jeder Zeit durchgeführt werden und auch auf diese Weise wird man schnell den Dieben auf die Finger schauen und sie entlarven können. Zudem können moderne Systeme auch mit Alarmanlagen und der ortskundigen Polizei gekoppelt sein. So können Freund und Helfer noch schneller vor Ort sein und eingreifen, oder die Diebe verfolgen und auf den Fersen blieben.
Mit Bedacht dekorieren und präsentieren
Was ebenfalls sehr wichtig ist, dass man die kostbare Ware gut gesichert unter Verschluss in Glaskästen und Vitrinen positioniert. Das heißt aber leider nicht, dass sie dort sicher vor Langfingern und Diebesbanden ist. Diese Vitrinen und Co. sollten auf Rollfüßen stehen und sie sollten sich leicht verschieben lassen. So kann man bei Ladenschluss die Ware in die hinteren Räume fahren und Diebe erst gar nicht in Versuchung bringen. Kostbare Uhren, wie Goldschmuck können auf diese Weise besser gesichert werden. Die Frontscheiben wie Seitenscheiben der Geschäfte sollten aus Panzerglas bestehen und die Eingangstüre ebenfalls, dazu sind Metallgitter an Türen und Fenster nicht verkehrt. Zumindest Gitterzüge die spontan nach oben und unten gefahren werden können. Meist interessieren sich Diebe für Schmuck und Co, der recht unauffällig, aber dennoch kostbar ist. Das sollte man beim Auslegen der Ware immer bedenken. Schlussendlich kann man als geschäftstüchtiger Ladeninhaber den Kunden auf weiter Ware aufmerksam machen, die man beispielsweise gut aus Hinterräumen hervorholen kann.